Compliance aus

Überzeugung und Leidenschaft 

MOTIVATION

Mein Name ist Uwe Schoumakers und ich bin Compliance Manager

aus Überzeugung und Leidenschaft. Ich glaube, dass Compliance

Management einen messbaren Mehrwert für Ihr Unternehmen

schaffen kann und möchte Sie dabei unterstützen, diesen Mehrwert

zu heben. 

Was Sie erwarten können ist internationale Erfahrung, gepaart mit

Pragmatismus, Authentizität und der Fähigkeit, komplexe

Sachverhalte zu strukturieren, simplifizieren und in einer greifbaren

'Story' so zu vermitteln, dass die Botschaft verstanden und umgesetzt

werden kann. Dabei steht immer das 'Warum' im Vordergrund. 

 
Marie von Ebner-Eschenbach
- Schriftstellerin -

Wissen >

PRAGMATISMUS

Ich bin im "Ruhrpott" geboren und aufgewachsen und habe den Pragmatismus mit in die Wiege gelegt bekommen. Lieber die 80/20 Lösung als eine Perfektion, die es gar nicht geben kann. Beim Thema Compliance ist jede Organisation ein Moving Target. Geschäftsmodelle, Anforderungen der Geschäftspartner,  Gesetze und damit auch Risikoprofile ändern sich. Kein Compliance Management System (CMS) der Welt kann Non-Compliance vollständig verhindern. Aber ein gutes CMS kann die Wahrscheinlichkeit reduzieren und die Folgen eines Verstoßes in Grenzen halten.

 
Thomas Hartenfels
- Robert Walters -

Authentizität >

AUTHENTIZITÄT

Ich sage was ich tue und ich tue was ich sage. 

Kompromisse: ja - Opportunismus: nein! Nein sagen können bedeutet auch verzichten zu können. Denn Authentizität erfordert auch Bescheidenheit. Ich weiß, was ich kann und ich weiß, was ich nicht kann! Das, was ich kann, mache ich gerne;  für Unternehmen und Menschen die Compliance Management tatsächlich haben WOLLEN.

STRUKTUR

Wer Strukturen schaffen will, muss selbst Strukturen haben. Als Zeilen- und Spalten-Mensch mag ich Ordnung, System, Übersicht und Prioritäten. Druck, Belastung und große Herausforderungen werden überschaubar und verlieren ihren Schrecken, wenn man ihnen Struktur gibt.

SIMPLIFIZIERUNG

Fachwissen ist gut, es richtig anzuwenden ist besser. Einfache Anforderungen brauchen keine komplizierten Lösungen. Keep it simple! Das gilt für das Design, die Umsetzung und die Schulung. Das Ziel muss sein, das Wesentliche und das Nutzbare herauszufiltern und so zu vermitteln, dass es im Tagesgeschäft anwendbar wird.

INTERNATIONALITÄT

Ob ein deutsches Unternehmen mit internationalen Aktivitäten oder

ausländischen Standorten oder ein ausländischer Konzern mit einem

Tochterunternehmen in Deutschland: wichtig ist in diesen und ähnlichen

Konstellationen, dass Compliance Management von jemandem verantwortet wird, der versiert und sicher sowohl auf internationalem C-Level als auch auf Fachebene in Deutsch oder Englisch kommunizieren kann.

STORYTELLING

Wissenschaftliche Abhandlungen sind für ein entsprechend vorgebildetes Publikum sicherlich spannend. Für Zuhörer, deren tägliches Aufgabengebiet etwas völlig anderes ist, muss Compliance Management jedoch “appetitlich daherkommen”. Geschichten, Metaphern, Beispiele aus der Praxis und dem Alltag bewirken, dass die Botschaft verstanden und in Erinnerung behalten wird.

 
Barbara Gregor
- thyssenkrupp Materials Trading -

Storytelling >

 
 
 
 
 
 

QUALIFIKATIONEN

Compliance Officer (TÜV)
Datenschutz-beauftragter (TÜV)

KONTAKT

Uwe Schoumakers | uwe@pluscompliance.de | +49 1512 88 70 600

©2019 pluscompliance.de

  • Weißes Xing
  • Weiß LinkedIn Icon